WebGIS – Kartenbasierte Informationsverarbeitung

Für den TÜV Rheinland habe ich einige Geografische Informationssysteme für geschlossene Nutzergruppen umgesetzt.
Als Basis dient Symfony 2 mit dem SonataAdminBundle, sowie die Javascript-Libraries OpenLayers, jQuery, Bootstrap oder ExtJs.

Infrastukturatlas

Zuerst als Planungstool für Rheinland-Pfalz umgesetzt, sind Varianten im Saarland und in Sachsen-Anhalt im Einsatz.
Auf Kartenbasis können Infrastrukturen aller Art angelegt, bearbeitet und auch wieder visualisiert werden.

Inspektionsportal

Es dient der Verwaltung von Prüfaufträgen für internationale Großprojekte im Kraftwerksbereich. Ingenieure können bereits am Ort der Prüfung eine schnelle Rückmeldung geben. Darum ist die Bearbeitung auch über eine Android-App möglich, die über eine Schnittstelle mit der Web-Anwendung kommuniziert.

Disposition

Zur Optimierung der Fahrwege der Prüfingenieure in Deutschland habe ich ein Modul entwickelt, mit dem die geplanten Prüftermine auf Bing-Karten routentechnisch optimiert werden. Kommuniziert wird mit der SAP-Anwendung des Auftraggebers über SOAP.